Die Geschichte des Blasorchesters

Kurz nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach wurde im Jahre 1928 auch ein Spielmannszug gegründet. Dieser bestand zunächst bis zum Jahre 1939. Als dann mehrere Kameraden zur Wehrmacht eingezogen wurden, mußte der Spielbetrieb eingestellt werden. Im Herbst 1959 fand die Neugründung des Spielmannszuges statt. Wiederum übernahm der Kamerad Heinrich Hecker, ebenso wie vor dem Krieg, die Stabführung. Heinrich Hecker leitete den Spielmannszug bis zum Jahre 1967. Danach übernahm die Ausbildung und Stabführung der neugewählte Stabführer Hans Hecker. Die Umstellung vom Spielmannszug zum Musikzug fand im Jahre 1972 statt.

50jahre

 

Die Feuerwehrmusik in Schwalbach feierte in 2009 ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu fand bereits im März ein Kreisspielleutetreffen statt. Die Feiern gingen mit unserem Freundschaftskonzert am 24.10. in die zweite Runde. Dieses begann mit einem Sternmarsch durch Schwalbach. Während der Feierlichkeiten wurden 3 Musiker für Ihre 50-jährige aktive Musikertätigkeit geehrt.

Chronologisch sind hier noch einmal einige Höhepunkte aus der jüngeren Geschichte des Blasorchesters genannt:

1977

Erstes Konzert des Musikzuges in der Kultur- und Sporthalle.

1980

Hannover - erste Teilnahme an einem Bundeswertungsspielen; 1. Rang und Goldmedaille.

1981

Arolsen - Hessisches Landeswertungsspielen; 1. Rang und Goldmedaille, erstmals bester Feuerwehr Musikzug in Hessen. 

Im September - eigentlich das bemerkenswerteste Ereignis in der Geschichte des Musikzuges - Reise in die USA und Teilnahme an den Steubenparaden in New York und Philadelphia. 

Das Bild zeigt den Musikzug der  FF Schwalbach auf den Stufen des Capitols in Washington, USA. 

1983

Bundeswertungsspielen in Grünberg - auch hier wurde wieder eine gute Leistung gezeigt und eine Goldmedaille erspielt. 

1984

Jubliäumskonzert in der Kultur- und Sporthalle in Schwalbach. Aufnahme und Herstellung der ersten Schallplatte, die sich bis heute sehr gut verkauft hat. 

Am 26. und 27. Mai 1984 - Jubiläumsfeierlichkeiten für '25 Jahre Feuerwehrmusik in Schwalbach', verbunden mit dem Bezirkswertungsspielen des Nassauischen Feuerwehrverbandes. 

Ein weiterer Höhepunkt war die Rheinfahrt mit anschließendem Konzert auf der Loreley, organisiert vom Sender RTL und dem 'Feuerwehrmagazin'. Bei einem Vorentscheid hatten die Hörer 5 Feuerwehrmusikgruppen aus ganz Deutschland ausgewählt. Unter diesen 5 Gruppen wurde auf der Loreley der Sieger ausgespielt, wobei unser Musikzug den 2. Platz belegte. 

1985

Die Höhepunkte waren das Landeswertungsspielen in Ufhausen, bei dem eine Goldmedaille erspielt wurde, und ein Weihnachtskonzert in der Kultur- und Sporthalle in Schwalbach, das bei der Bevölkerung großen Anklang fand. 

1986

Der große Treffer: Durch intensive Vorbereitung und beste Tagesform beim Bundeswertungsspielen in Wissen /Sieg wurde der Musikzug erstmals bester Feuerwehrmusikzug von Deutschland. Noch heute sind wir stolz auf diese hervorragende Leistung. 

1987

Die herausragenden Veranstaltungen waren hier das Frühjahrskonzert in der Kultur- und Sporthalle und das Landeswertungsspielen in Großen-Linden. 

Erstmals wurde bei herrlichem Wetter und unter gutem Zuspruch in der Matinee im Wetzlarer Rosengarten aufgespielt. Seit diesem Auftritt ist der Musikzug ein Garant für große Besucherzahlen. 

Vom 9. - 12. Juli nahm der Musikzug an der 750Jahr-Feier in Berlin teil. In Berlin-Wedding, einem der ältesten Stadtteile Berlins, gab das Orchester mehrere Platzkonzerte, die bei der Berliner Bevölkerung gut ankamen. Eine Schiffahrt auf der Spree und der Havel sowie eine Visite an der damals noch bestehenden Mauer hinterlassen bleibende Eindrücke. 

1988

Zu den wichtigsten Ereignissen, bei denen der Musikzug aufspielte, zählen 2 Matinee-Auftritte im Wetzlarer Rosengarten, das Bezirkswertungsspielen in Wetzlar sowie ein Frühjahrskonzert in der Kultur- und Sporthalle, zusammen mit der ´Skyline Brass Band´, einer Kapelle in Big-Band-Besetzung. Unter dem Motto ´Kontraste in Blasmusik´ wurde erstmals eine neue Art der Blasmusik den Schöffengrunder Bürgern vorgestellt. Dieses Konzert bestach durch seine breite Programmvielfalt. 

Außerdem spielte der Musikzug im Rahmen der Einweihungsfeier für das neue Bürgerhaus. Dieser Auftritt hatte für den Musikzug eine besondere Bedeutung, denn mit dem neuen Bürgerhaus steht dem Orchester endlich ein Raum zur Verfügung, in dem die Proben effektiv durchgeführt werden können. 

1989

Auch in diesem Jahr wurde mit Erfolg am Landeswertungsspielen in Bad Schwalbach teilgenommen. 

Der schönste Abschluß des Jahres war ein sehr feierliches Weihnachtskonzert in der Kultur- und Sporthalle in Schwalbach. 

1990

Von Seiten des Musikzuges ein Jahr der internationalen Begegnungen. Vom 2. bis 4. März wurde zum Fasching in unserer Partnerschaftsgemeinde Chauray in Frankreich aufgespielt - für alle Musiker, die daran teilnahmen, ein einmaliges Erlebnis voller Freude und Herzlichkeit. 

Am 6. April spielte der Musikzug wieder - diesmal jedoch in Schwalbach - zum Empfang einer Delegation aus Chauray. 

Anläßlich eines Besuchs der ´Colchster Silver Band´ in Wetzlar wurde mit den englischen Musikkameraden zusammen musiziert. Dieser gemeinsame Auftritt im Schwalbacher Bürgerhaus wird jedem Teilnehmer in bester Erinnerung bleiben. 

Für alle Musiker, aber auch für alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, war eines der bedeutensten Ereignißse das Bundeswertungsspielen in Friedrichshafen am Bodensee. Der Musikzug erspielte sich eine Goldmedaille und kann stolz darauf sein, einer der besten Feuerwehrmusikzüge in Deutschland zu sein. 

Im August wurde am Festakt zum 100jährigen Bestehen des Feuerwehrverbandes 'Dill' teilgenommen. 

1991

In diesem Jahr setzte das Frühjahrskonzert in der Kultur- und Sporthalle in Schwalbach neue Akzente. Mit einem neuartigen Bühnenbild und einer erstmals eingesetzten Beschallungsanlage fanden die Darbietungen in den verschiedensten Stilrichtungen bei den Zuhörern in der vollbesetzten Halle eine sehr gute Resonanz. 

Ein weiterer Höhepunkt 1991 war die Reise nach Chauray, Frankreich, zur Verschwisterungsfeier der Gemeinden Chauray und Schöffengrund. Wieder war in Frankreich die Schwalbacher Feuerwehrmusik sehr gefragt. 

Im Dezember wurde erstmals ein unter eigener Verantwortung ausgerichtetes Konzert außerhalb Schöffengrunds gegeben. Das Konzert fand in der Ulmtalhalle in Allendorf statt. Dieses Wagnis, in einer meist durch bekannte profesionelle Musikgruppen benutzten Halle aufzuspielen, kann man als gelungen bezeichnen. Vor über 400 Zuhörern konnte man auch die Menschen an der Ulm davon überzeugen, daß der Musikzug gute Konzerte geben kann. 

1992

Im Frühjahr wurde mit der Aufnahme der zweiten Schallplatte begonnen. Zur Vorbereitung diente eine Wochenendfreizeit in der Limburger Jugendherberge. 

Beim 10. Bezirkswertungsspielen des Naussauischen Feuerwehrverbandes am 24. Mai in Bonbaden erreichte der Musikzug eine Goldmedaille, genauer einen 1. Rang mit Belobigung. Gleichzeitig wurde dem Musikzug - er hatte die beste Wertung aller teilnehmender Züge erreicht - der Tageshöchstpreis verliehen. 

Am 29.11. wurde in der Kultur- und Sporthalle ein Weihnachtskonzert veranstaltet. In der mit über 700 Gästen vollbesetzten Halle spielte das Orchester erstmals zusammen mit der Rockband "Cassandra" den Titel "Music" von John Miles bei einem Konzert. Im Rahmen des Konzerts gab Hans Hecker nach 25jähriger verdienstvoller Tätigkeit die musikalische Leitung des Orchesters in die Hände von Hans-Joachim Burle. 

1993

Bei dem Landeswertungsspielen in Steinau erreichte das Orchester einen 1. Rang mit Belobigung und qualifizierte sich für das Bundeswertungsspielen 1994 in Rietberg (Westfalen). 

Beim Kurkonzert im Braunfelser "Haus des Gastes" war der Besucherandrang so groß, daß alle Plätze besetzt waren. 

1994

Am 19. März wurde in der Kultur- und Sporthalle ein Frühjahrskonzert veranstaltet. 

Im Frühjahr wurde eine mehrtägige Konzertreise nach Chauray (Frankreich) unternommen. Der Höhepunkt der Reise war das Konzert in Sieq. 

Das Orchester nahm am Bundeswertungsspielen im westfälischen Rietberg teil und erreichte eine Bronzemedaille. 

Beim Ochsenfest im Wetzlar gestaltete das Orchester die offizielle Eröffnungsfeier und nahm am Festzug teil. 

In Braunfels spielte das Orchester am 18. September zum Kurkonzert im "Haus des Gastes" auf. 

1995

In der Jahreshauptversammlung am 21. Januar wurde eine Satzungsänderung beschlossen: Der "Musikzug der FF Schwalbach" wurde umbenannt in "Blasorchester der FF Schwalbach". 

Das erste Konzert unter neuem Namen wurde am 19. März in Aßlar veranstaltet. 

Im Rahmen der Schwalbacher 1200Jahr-Feier spielte das Orchester bei mehreren Veranstaltungen. Besonders zu erwähnen ist hierbei der "Historische Markt" am Festsonntag. 

Am 17. September spielte das Orchester zum Kurkonzert im Braunfelser "Haus des Gastes" auf. 

Ein schöner Abschluß des Jahres war das Weihnachtskonzert am 16. Dezember in der Kultur- und Sporthalle. 

1996

Beim Bezirkswertungsspielen in Garbenheim erreichte das Blasorchester einen 1. Rang mit Auszeichnung und eine Goldmedaille. 

Im Rahmen der Wetzlarer Matinee-Veranstaltungen gab das Orchester am 9. Juni ein Konzert im Rosengärtchen.

Wie in den Jahren zurvor wurde auch in diesem Jahr ein Kurkonzert in Braunfels gegeben. 

Vom 2. bis zum 7. Oktober fuhr das Blasorchester nach Kastelruth. Dort wurde ein Konzert gegeben und erstmalig an einer Prozession teilgenommen. 

1997

Teilnahme an dem Bezirksspielleutetreffen des Hessischen Musikverbands (HMV), Bezirk Mitte, in Gladenbach am 8.3.

Frühjahrskonzert am 16.3. im Bürgerhaus Schwalbach. Das Konzert stand unter dem Motto "25 Jahre Blasmusik in Schwalbach". Die Idee, daß Konzert im Bürgerhaus mit Bewirtschaftung durchzuführen, fand großen Anklang - das Bürgerhaus war bis auf den letzten Platz besetzt.

Musikalische Gestaltung des Festakts zum 50jährigen Bestehen des Feuerwehrverbands Wetzlar am 12.4. in Hüttenberg, bei dem u.a. auch der Hessische Innenminister, Herr Gerhard Bökel, anwesend war.

Krönender Abschluß des Jahres war das Weihnachtskonzert in der vollbesetzten Kultur- und Sporthalle in Schwalbach. Das Orchester zog alle Register seines Könnens und bot ein bemerkenswertes Konzert.

1998

Kreisspielleutetreffen des Feuerwehrverbands Wetzlar in Braunfels am 14.03.1998. 

Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 800jährigen Jubiläum der Partnergemeinde Langewiesen (Thürigen) am 26.07.1998. 

Erster öffentlicher Auftritt des Jugendblasorchesters beim "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach am 30.08.1998. 

Kurkonzert am 13.09.1998 in Braunfels.

1999

Musikertreffen des HMV am 06.03.1999 in Aßlar.

Frühjahrskonzert am 21.03.1999 im Bürgerhaus in Schwalbach mit Beteiligung des Jugendblasorchesters.

Kurkonzert am 30.05.1999 in Braunfels.

Kreisspielleutetreffen der Feuerwehrmusiker am 13.11.1999 in Waldgirmes.

2000

Das Jahr 2000 fing mit einen einmaligen musikalischen Leckerbissen an: Das Blasorchester der Volksarmee der Volksrepublik China machte anläßlich seiner Deutschlandreise in Schwalbach Station und gab am 29. Januar ein Konzert in der vollbesetzten Kultur- und Sporthalle. Dieses Orchester, es gilt in Fachkreisen als eines der besten und profesionellsten, überzeugte das begeisterte Publikum von der ersten bis zur letzten Minute des Konzerts.

Die 4tägige Reise in die Partnergemeinde Chauray (Frankreich) mit der Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 10jährigen Jubiläum der Partnerschaft war der nächste Höhepunkt.

Am 25.06.2000 spielte das Blasorchester zum Kurkonzert in der Braunfelser Lindenallee auf.

Unter dem Motto "Ein Jahr geht zu Ende" fand am 10.12.2000 in der Kultur- und Sporthalle in Schwalbach das Jahresabschlusskonzert statt. Mit ca. 450 Besuchern war das Konzert sehr gut besucht.

2001

Vom 23.03.-26.03. unternahm das Orchester eine Fahrt in die Schöffengrunder Partnergemeinde Chauray. Zwischen dem 24. und dem 27. Mai fand dann die Feier zur 10-jährigen Partnerschaft mit Chauray statt, wobei das BO am bunten Abend und beim Festumzug teilnahm.

Teilnahme am Kreisverbandstag in Brandoberndorf am 15. Juli.

25. Auftritt beim Frühschoppen des Schützenvereins Hermannstein am 14.10.

Teilnahme am Kreisspielleutetreffen Garbenheim am 27. Oktober.

2002

Am 30. Mai umrahmte das BO die offiziellen Einführungsfeierlichkeiten des neuen Schöffengrunder Bürgermeisters.

Auftritt beim Fest des THW Wetzlar am 25. Mai.

An Fronleichnam fand traditionell wieder ein Auftritt des Blasorchesters am Kurkonzert in Braunfels statt.

Am 23. Juni ereignet sich in Schwalbach die Delegiertenversammlung, an der das BO sowohl bei den Feierlichkeiten als auch beim Umzug teilnimmt.

Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung des Gesangvereins Schwalbach am 2. November.

2003

Am 22. März erfolgte das Frühjahrskonzert des Blasorchester unter Beteiligung des JBO.

Vom 12. bis 13. April besuchten das BO und das JBO die Schöffengrunder Partnergemeinde Langewiesen, wo wir den Ostermarkt umrahmten.

Auftritt beim Fest des THW Wetzlar am 25. Mai.

Am 06. Juli ereignete sich wieder das im 3-jährigen Rhythmus stattfindende Ochsenfest in Wetzlar, an dessen Festzug das BO teilnahm.

Teilnahme am Fest des BO Winkels und am Kreisverbandstag Allendorf am 12. bzw. 13. Juli.

Teilnahme am Tag der offenen Tür der FF Schwalbach am 7. September. 

Das bewegte Jahr endete mit der Teilnahme am Schwalbacher Adventsmarkt am 30. Dezember.

2004

Das Jahr 2004 begann mit einem absolutem Novum in der Geschichte des BOs: Das Frühschoppenkonzert am 21. März wurde zusammen mit den Musikern des BOs Bonbaden bestritten, wobei aus dem JBO Schwalbach und den Jugendlichen des BOs Bonbaden ein eigenes Orchester gebildet wurde, das ebenfalls Stücke zu Gehör brachte.

Am 23. Mai fand der Auftritt des Orchesters am Kurkonzert in Braunfels statt.

Vom 9. bis 13. Juni reiste das BO an den Gardasee, wobei neben touristischen Ausflügen beispielsweise auf den Monte Baldo auch mehrere Auftritte des Orchesters stattfanden.

Am 9. Oktober revanchierte sich das BO beim BO Bonbaden für das Frühschoppenkonzert mit der Teilnahme am Oktoberfest in Bonbaden.

Das Jahr ging mit dem Weihnachtskonzert am 18. Dezember zu Ende.

2005

Das Jahr begann mit der Teilnahme an den Faschingszügen in Wetzlar und Krofdorf am 6. und 8. Februar.

Teilnahme am Brunnenfest Schwalbach am 19. Juni.

Mitwirkung am Dorffest in Niederwetz am 26. Juni und am Kreisverbandstag in Bonbaden am 3. Juli.

Vom 6. bis zum 7. Juli besuchten wir wieder einmal unsere thüringische Partnergemeinde Langewiesen.

Das Jahr schloss mit dem Konzert des BO am 19. November im Bürgerhaus in Schwalbach.

2006

Teilnahme an den Faschingsumzügen in Ober-Mörlen und Krofdorf.

Am 25. März fand in der Sport- und Kulturhalle Schwalbach das Kreisspielleutetreffen statt.

Vom 30. Juni bis zum 3. Juli besuchten wir unsere französische Partnergemeinde Chauray, mit der wir dort die 15-jährige Verschwisterung feiern konnten.

Teilnahme am Ochsenfestzug in Wetzlar am 9. Juli.

Am 8. Oktober konnten wir mit den Schützen in Hermannstein das 30-jährige Jubiläum unseres traditionellen Auftrittes auf dem Frühschoppen feiern.

Das musikalische Jahr endete mit dem Herbstkonzertam 25. November.

2007

Teilnahme an den Faschingsumzügen in Wetzlar und Krofdorf.

Am 31. Juni und 1. Juli des Jahres konnte der MGV Schwalbach sein 125-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass spielte das BO im Anschluss an das Freundschaftssingen und nahm am Festumzug teil.

Das Jahr endete mit dem Weihnachtskonzertvon JBO und BO am 8. Dezember in der Sport- und Kulturhalle Schwalbach.

2008

Teilnahme am Pfingstanblasen in unser Partnergemeinde Langewiesen im Ortsteil Öhrenstock.

 

Herbstkonzert von Jugendblasorchester und Blasorchester in Schwalbach.

2009

In diesem Jahr feierten wir 50 Jahre Feuerwehrmusik in Schwalbach.

 

Dazu fand bereits im März ein Kreisspielleutetreffen statt. Die Feiern gingen mit unserem Freundschaftskonzert am 24.10. in die zweite Runde. Dieses begann mit einem Sternmarsch durch Schwalbach. Während der Feierlichkeiten wurden 3 Musiker für Ihre 50-jährige aktive Musikertätigkeit geehrt.

 

Das Jahr endete mit einem Benefizkonzert am 4. Advent zu Gunsten der Lebenshilfe.

2010

In diesem Jahr hatten wir u.a. Auftritte auf dem Schiffenberg in Gießen und dem Kreisverbandstag in Bonbaden.

 

Das Jahr endetete mit einem Adventskonzert in Schwalbach am 27.11.

2011

In diesem Jahr fand im April ein musikalischer Dämmerschoppen im Bürgerhaus statt.

 

Zudem nahmen wir an den Feiern zum 30-jährigen Jubiläum des Backhausfests teil.

2012

Das Blasorchester spielte auf dem Kreisspielleutetreffen in Bonbaden und auf dem Schiffenberg in Gießen.

 

Im Juni hatten wir mehrere Auftritte im Rahmen des Hessentags in Wetzlar.

 

Auf unserem Jahreskonzert am 18.10. wurde der Dirigentenstab von Hans-Joachim Burle an Andreas Senft übergeben.

2013

In diesem Jahr nahmen wir wieder am traditionellen Pfingstanblasen in Öhrenstock teil.

 

Es folgten Auftritte beim Brunnenkonzert in Weilburg, beim Tag der offenen Tür der FF Schwalbach und beim Kartoffelfest in Wetzlar.

 

Das Jahr 2013 endete mit einem Jahreskonzert am 20.11. in Schwalbach.

2014

In diesem Jahr spielten wir auf der Verbandsversammlung in Wetzlar und hatten unserer Jahreskonzert im September.

 

Am 18.10. waren wir beim "Herbstgebläse" des Schalmeienorchesters Nassau-Oranien in Haiger zu Gast.

2015

Am 1. Mai gaben wir ein Konzert in Zornheim in der Nähe von Mainz.

 

Zudem begleiteten wir die akademischen Feiern zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft von Schöffengrund mit Chauray und Langewiesen und zum 50-jährigen Jubiläum der KSG.

 

Außerdem nahmen wir an der Polizeischau in Wetzlar und dem Schöffengrunder Liedertag teil.

 

Das Jahr endete mit einem Konzert am 28.11.

2016

Wir nahmen am Kurkonzert in Braunfels, am Brunnenkonzert in Weilburg und an der Rosengarten-Matinee in Wetzlar teil.

 

Im September begleiteten wir die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum in unserer Partnergemeinde Chauray.

 

Im Oktober konnten wir das 40-jährige Jubiläum unseres Auftrittes auf dem Schützenfest in Hermannstein feiern.