Über Uns

Das bereits mehr als 50 Jahre bestehende Orchester setzt sich heute aus ca. 50 Musikerinnen und Musikern zusammen. Der Heimatort des Blasorchesters ist Schwalbach, ein Ortsteil der Gemeinde Schöffengrund.

Hervorgegangen aus dem 1959 gegründeten Spielmannszug firmierte das Orchester ab 1972 als "Musikzug der FF Schwalbach". Bis 1992 spielten die Musiker unter der Leitung von Hans Hecker und errangen in dieser Zeit zahlreiche Goldmedaillen bei Wertungsspielen auf Landes- und Bundesebene.
1992 übernahm Hans-Joachim Burle die musikalischen Geschicke und entwickelte das Blasorchester zu seinem heutigen facettenreichen Klangbild weiter.
2012 übergab er im Rahmen seines 20-jährigen Dirigentenjubiläums den Dirigentenstab an seinen bisherigen Stellvertreter Andreas Senft.

Seit 2018 steht das Orchester unter der Leitung von Stephan Kramer.

Das Repertoire des in großer Harmoniebesetzung spielenden Orchesters ist vielfältig. Es umfasst ebenso konzertante Werke wie traditionelle Blasmusik, Bigband- und Swing-Titel sowie Pop-, Rock- und Musical-Arrangements.

Das Blasorchester stellt seine musikalische Vielseitigkeit nicht nur im heimischen Raum unter Beweis, sondern wird auch bei den Schöffengrunder Partnergemeinden in Frankreich und Thüringen sehr geschätzt.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:

835 BO Weste