Kinder- und Jugendfeuerwehr

JFW 2017

Bereits anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläumsfests im Jahre 1977 wurde die Jugendfeuerwehr Schwalbach gegründet. Die Verantwortlichen erkannten schon damals den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr.

In der Jugendfeuerwehr werden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren an die Arbeit und die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.


Zu dem klassischen Übungsbetrieb, in denen die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeiten vermittelt werden, zählen natürlich auch zahlreiche weitere Freizeitaktivitäten.

 Wer also Spaß an der Kameradschaft mit Gleichgesinnten hat, wer gerne mit Technik umgeht und Gefallen an Fahrten, Lager, Zelten, Basteln und Werken findet, ist bei uns richtig!

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist übrigens beitragsfrei. Die gesamte Ausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Haben wir euer Interesse geweckt? Unser Jugendwart steht euch gerne zur Verfügung.

Jugendwart

Stefan Ochs

Schulstraße 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0151/15545639

 

Auch für feuerwehrbegeisterte Kids zwischen 6 und 10 Jahren haben wir mit unserer, in 2021 gegründeten, Kinderfeuerwehr das passende Angebot. 

Hier wird unser Feuerwehrnachwuchs spielerisch und kindgerecht an die Feuerwehr herangeführt.

Auf dem Programm stehen:

  • zahlreiche Bastelideen
  • Spiel und Spaß rund um das Thema Feuerwehr
  • Brandschutzerziehung
  • Erste-Hilfe für Kinder
  • und vieles mehr

 

Schreibt und gerne an...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!