Ferienpassaktion 2018 im Kletterwald

Höhenluft in den Bäumen zum Ferienstart

Am ersten Samstag nach den Zeugnissen bot die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach im Rahmen der Ferienpassaktion einen Ausflug in den Kletterwald in Gießen an. 20 mutige Mädchen und Jungen von klein bis groß wagten sich dabei in die Bäume.

Kurz vor 9 Uhr machte sich die Kolonne aus Feuerwehrbusschen auf den Weg zum Gießener Schiffenberg, wo bereits alles vorbereitet war. Nachdem alle mit Klettergurten und Helmen ausgerüstet wurden, mussten nur noch ein Einweisungsfilm und der Übungsparcour bezwungen werden, bevor es gut gesichert und gerüstet auf die zahlreichen Strecken ging. Für jede Altersklasse gab es die entsprechenden Schwierigkeitsgrade, die bezwungen werden mussten.

C1010436

Etwa drei Stunden standen den Kindern und Begleitpersonen nun zur Verfügung, um sich in der Höhe auszutoben, über Hängebrücken und Hindernisse zu laufen oder sich an verschiedenen Geräten entlang zu hangeln.

Zwischendurch konnten sich alle am Picknickplatz für die nächste Runde stärken. Dort warteten neben Brötchen, Würstchen und Getränken auch ein paar Süßigkeiten, um Energie für die nächste Kletterpartie zu tanken.

C1010465

Am Ende der Zeit waren einige Kinder gar nicht aus den Bäumen zu bekommen und wären am liebsten noch eine Strecke geklettert. Aber glücklicherweise kamen dann doch alle unbeschadet und zufrieden wieder zusammen und konnten die Rückreise nach Schwalbach antreten.

C1010502

Wir hoffen, dass alle ihren Spaß hatten und vielleicht nächstes Jahr auch wieder mit uns in die Bäume steigen werden.

Ein Dank gilt abschließend noch den kletternden Aufsichtspersonen und dem Bodenpersonal, ohne die so eine Veranstaltung nicht funktionieren würde.

Weitere Bilder von der Ferienpassaktion, auch der letzten Jahre, finden Sie in unserer Bildergalerie.

Text: Hannes Giese; Bilder: Michael Uhl