Partnerschaftsfeier zum 25.-jährigen Jubiläum in Chauray

Blasorchester nimmt an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum in Frankreich teil

Im September 2016 wurde das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft der Gemeinde Langewiesen in Thüringen, die Gemeinde Chauray in Westen Frankreichs und der Gemeinde Schöffengrund gefeiert. In diesem Rahmen ist das Blasorchester Schwalbach eingeladen worden die Feierlichkeiten, die in Chauray stattfanden, mit musikalischer Begleitung zu bereichern.

Dieser Einladung ist das Blasorchester Schwalbach gerne nachgekommen und so ging die lange Busreise für die MusikerInnen am Mittwoch, den 21. September, um 20 Uhr abends los. Es wurde über Nacht gefahren, so dass am Donnerstagmorgen, nach 13-stündiger Fahrt, das Frühstück am Hotel eingenommen werden konnte.

a00 Copy

Nach der Stärkung durch Fleischwurst, Brötchen und Käse ging es auch direkt los zum ersten Ausflugspunkt in die nahegelegene Hafenstadt La Rochelle. Dort angekommen machte man sich am Hafenbecken mit den beiden markanten Türmen entlang auf den Weg ans Meer, um anschließend ein Picknick an der Uferpromenade einzunehmen. Nachdem nach typisch französischer Manier gegessen wurde, konnten die Musiker wahlweise eine Stadtbesichtigung auf eigene Faust machen, ein Bunker-Museum besuchen oder einfach ohne Ziel durch die Stadt bummeln.

Am Nachmittag wurde sich dann am Anlegesteg getroffen, um eine Schiffsfahrt zu unternehmen. Wir stachen in See und machten vor der Küste von La Rochelle eine Rundfahrt zum Fort Boyard, einem alten Festungsbau, der später als Gefängnis genutzt wurde, und vorbei an den Inseln Ile d’Aix und Ile de Re. Nach zweistündiger, teilweise stürmischer und nasser Fahrt wieder im Hafen angekommen, wurde gemeinsam in einem Fischrestaurant im Hafen zu Abend gegessen.

Am Freitagmorgen stand dann der erste offizielle Programmpunkt des Partnerschaftsringes auf dem Plan. Es wurde sich in Chauray-Trevins am Boulodrom getroffen, wo man zwischen einer Wanderung durch Chauray und einem Boule-Turnier wählen konnte. An beiden Programmpunkten haben Mitglieder der Partnerschaftringe aus Chauray, Langewiesen und Schöffengrund teilgenommen.

Der Nachmittag stand den Personen in Gastfamilien zur freien Verfügung. Die Musiker des Blasorchesters sind jedoch ins nahgelegene „grüne Venedig“, dem Mairais Poitevin in Coulon gefahren. In drei Booten mit jeweils sieben Personen ruderte man auf eigene Faust auf den Bachläufen durch wilde Natur und den Ort Coulon.

Bevor das offizielle Programm des Tages weiterlaufen konnte, stand für die MusikerInnen des Orchesters noch ein Abendessen auf dem Programm. Gegessen wurde in Nähe des Hotels im Restaurant „Le Pyramide“. Am Abend trafen sich dann alle Mitglieder des Partnerschaftsringes und des Blasorchester im „Sale des fetes“ direkt in Chauray um dort ein klassisches Konzert zu besuchen, welches die Stadt Chauray anlässlich der Feierlichkeiten organisiert hatte. Es spielte ein Kammerorchester unter der Leitung von Michel Piquemal mit der Begleitung durch den „Grand Choeur“ und einem Chor aus Chauray. Aufgeführt wurden das Magnificat von Antonio Vivaldi und die moderne Version des Magnificat von Martin Palmeri. Zwischen diesen beiden Stücken wurde ein Duett für Piano und Bandoneon gespielt. Als Zugabe sang die Sopranistin des Abends zu Ehren der Gäste noch ein Stück auf Deutsch.

Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen der Musik. Das Blasorchester spielte auf dem Vorplatz des „Temple“ (Kirche) in Chauray zu einer gemeinsamen Feierstunde einige Stücke und unterhielt das Publikum. Hier traten auch die Kinder der Grundschule Chauray auf, welche für ihre deutschen Gäste ein deutsches Lied sangen und Luftballons in den Farben der deutschen und französischen Nationalflaggen, sowie die Farben der Europäischen Union in die Lüfte steigen ließen. Im Anschluss an den musikalischen Morgen trafen sich wieder alle in einem Restaurant, wo typisch französisch Mittag gegessen wurde. Mit Baguette, Käse, Wurst und Wein stärkte man sich für den Rest des Tages.

Mit gefülltem Magen fuhr man dann weiter zum „Chateau Coudray-Salbart“, einer alten Festung aus dem 13. Jahrhundert. Hier angekommen wurde die Truppe in zwei Gruppen aufgeteilt, welche beide eine Führung auf Deutsch und Französisch über das Chateau bekommen haben. Nach der Wanderung bei herrlichstem Wetter über das Gelände des Chateaus wurde zurückgefahren und alle mussten sich für das große Gala Diner zum Abschluss des Frankreichbesuches frisch machen.

Zur Eröffnung spielte das Blasorchester mit stimmungsvoller Musik auf und erreichte bei den Zuhörern große Begeisterung. Im Anschluss daran fand der offizielle Teil des Abends mit Reden von allen Bürgermeistern, den Vorsitzenden der Partnerschaftsringe und den Besuch einer weiteren Partnerstadt von Chauray, Cap Rouge aus Kanada, statt. Dabei wurde durchaus auch ein Rückblick auf die Geschichte der gemeinsamen Partnerschaft gegeben. Bevor das Gala Diner mit Begleitung durch ein französisches Cabaret mit Tanz und Gesang starten konnte, wurde vom Blasorchester noch die Europahymne gespielt, um die Freundschaft der Länder auch auf musikalische Weise auszudrücken. Anschließend wurde dann beim fünfgängigen Gala Diner bis Mitternacht geschlemmt.

Letzter Programmpunkt für das Blasorchester war dann am Sonntag die Heimfahrt. Los ging die Heimreise um 08.00 Uhr, angekommen sind die MusikerInnen in Schwalbach dann nach einer langen Rückreise um 20.30 Uhr.

Ein großer Dank für die Durchführung und Planung der Reise geht an Heidi Burle, welche als Vorsitzende des Partnerschaftsringes Schöffengrund schon viel Arbeit mit der Fahrt hatte, sich aber dankenswerter Weise auch noch um die Planung für das Blasorchester gekümmert hat.

Mehr Bilder der Reise sind im unteren Bereich zu sehen, oder im Bilderalbum des Blasorchesters.

Text: Dominic Blecher

Bilder: Annette Bergmann, Andreas Senft, Hannes Giese, Patrick Walther