Besuch der Vorschulkinder am 12.05.2017

Was macht die Feuerwehr - außer Löschen - noch?

Vorschulkinder zu Besuch bei der Feuerwehr Schwalbach

Wie jedes Jahr stand auch dieses Mal ein Besuch der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Mosaik an. Am Freitag, den 12. Mai besuchten 27 Mädchen und Jungen das Feuerwehrgerätehaus in Schwalbach, um sich dort die „großen roten Autos“ und einige Gerätschaften anzusehen und auch mal etwas in die Hand zu nehmen.

An drei Stationen zeigten die Kameraden der Feuerwehr, dass es nicht nur alleine ums Löschen von Bränden geht, sondern ein Feuerwehrmann auch viele andere Dinge können muss.

L1012336 Copy

An einer Station wurde den Vorschulkindern gezeigt, womit sich ein Feuerwehrmann alles einkleiden muss, wenn er in ein brennendes Haus geht.

Angefangen mit der Brandschutzkleidung wurde sich Stück für Stück ausgerüstet, bis alles für den Atemschutzeinsatz fertig war. Anschließend konnten die Kinder in einer Garage erleben, wie es in einem vernebelten Raum ist und es zeigte sich schnell, dass es immer wichtig ist, nah am Boden zu bleiben.

L1012348 Copy

Danach wurden einzelne Gerätschaften auf dem Feuerwehrauto gezeigt und vorgeführt.

Dabei lernten die Kinder vor allem, dass nicht alles auf einem Feuerwehrauto nur zum Löschen ist, wie sie bei der Vorführung von Schere und Spreizer sehen konnten. Nachdem ihnen dann noch Schläuche und Strahlrohre gezeigt wurden, wollten die Kinder selbstverständlich auch mal einen Schlauch in die Hand nehmen und durften die Einfahrt der Feuerwehr bewässern.

L1012377 Copy

Dass Feuerwehrleute auch zur Hilfe kommen, wenn nach einem Sturm Bäume umgekippt sind, wurde an der dritten Station gezeigt.

Dort wurden unter anderem Kettensäge und Schnittschutzhosen gezeigt. Hier konnte jeder auch mal einen Blick durch eine Wärmebildkamera werfen oder auch mal einen richtigen Feuerwehrhelm tragen.

L1012342 Copy

Bevor es für alle wieder in Richtung Kindergarten ging, konnten sich die Kinder mit Brötchen und Bockwürstchen stärken. Auf die Frage, ob sie denn nun zum Kindergarten zurücklaufen wollten, kam ein eindeutiges „Nein!“ – denn natürlich freuten sich alle auf eine Fahrt mit den Feuerwehrautos zurück zum Kindergarten.

L1012400

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Kameraden der Einsatzabteilung, die auch dieses Jahr wieder bei dieser Veranstaltung mitgeholfen haben.

Die Bilder vom Besuch sind außerdem in höherer Auflösung in unserer Bildergalerie vorhanden.

Text: Hannes Giese Bilder: Michael Uhl