Kreisspielleutetreffen 2017

Feuerwehrmusik erklingt in Schwalbach

Auftakt zum Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach

 Am 1. April fand in Schwalbach seit langer Zeit wieder ein Kreisspielleutetreffen statt, bei dem sich die Orchester, Musikzüge und Spielmannszüge des Feuerwehrverbandes Wetzlar ihren Mitmusikern und Besuchern präsentieren konnten. Diese Veranstaltung bildete den Auftakt für die Feste anlässlich des 90-jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach.

Am 2. und 3. September dieses Jahres folgen dazu noch die Tage der offenen Tür, bei dem sich der gesamte Verein, im Besonderen auch die Einsatzabteilung, nochmals der Öffentlichkeit präsentieren wird.

Logo Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach wurde am 27.03.1927 mit dem Ziel, die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen und zu fördern, gegründet. Bereits ein Jahr darauf wurde der erste Spielmannszug gegründet, der allerdings durch die Wirren des Krieges 1939 nicht mehr spielfähig war. Erst 20 Jahre später wurde wieder ein Spielmannszug in Schwalbach ins Leben gerufen, der gleich im ersten Jahr schon bei Feierlichkeiten und beim Kreisverbandstag teilnahm. Ab 1972 benannte der sich Spielmannszug in Musikzug um, der bei einigen Bundeswertungsspielen teilnahm und dort auch Goldmedaillen gewann. 1995 ging aus diesem dann das Blasorchester der FF Schwalbach hervor, wie es auch heute noch seinen Namen trägt und 2009 sein 50-jähriges Bestehen feiern konnte. Zusätzlich wurde zur Förderung der Jugendarbeit 1998 ein Jugendblasorchester gegründet, welches seinen ersten Auftritt am 30.08.1998 auf dem vereinseigenen Tag der offenen Tür hatte.

Da die Feuerwehrmusik, wie unschwer zu erkennen ist, bei uns im Verein einen großen Teil neben der Brandbekämpfung und Jugendarbeit einnimmt, wurde zum Vereinsjubiläum dieser „Abend der Musik“ veranstaltet. Dieser gesamte Abend stand dabei unter dem Motto der Feuerwehrmusik: „Retten, Bergen, Schützen, Löschen – und Musizieren“ und wurde von vielen Gruppen aus dem Verband mitgetragen und mit Hilfe der Kreisstabsführerin Stephanie Biemer und den anderen Stabführern mitorganisiert. Musikalische Vielfalt war an diesem Abend definitiv geboten, denn es wurden nicht nur klassische Blasmusikstücke gespielt, sondern auch Musicalmelodien und Schlager.

Zur Einleitung des Abends gab es Grußworte durch den 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Schwalbach Sven Köpper sowie den Landrat des Lahn-Dill-Kreises Wolfgang Schuster, den Bürgermeister der Gemeinde Schöffengrund Michael Peller und den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Andreas Wilnauer. Durch den „Abend der Musik“ führte Hans-Joachim Burle, nicht nur indem er die Stücke bekanntgab, sondern auch zu den einzelnen Gruppen Informationen gab, um so die Umbaupausen kurzweilig zu gestalten.

Den Auftakt bildeten zwei Spielmannszüge, die nach wie vor mit ihrer klassischen Marschmusik einen Kontrast zur Musik der Musikzüge und Orchester gaben. Der Spielmannszug Berghausen begann unter der Leitung von Petra Schneider das Spielen.

DSC 0010

Gemeinsam mit dem Spielmannszug Wetzlar, mit Ulrich Sarges als Leiter, spielten sie dann einen weiteren Marsch, bevor Wetzlar, dann alleine, noch weitere Stücke darbrachte.

DSC 0012

Als erstes Orchester in großer Besetzung betrat das Jugendblasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach die Bühne. Die Jungmusiker stehen unter der Leitung von Bianca Schäfer und gaben anspruchsvolle Stücke zu Gehör, die zeigten, dass auch die Jugendarbeit im Verband eine wichtige Rolle spielt.

DSC 0015

Ihnen folgte, dirigiert von Jürgen Adam, das seit über 40 Jahren bestehende Blasorchester Bonbaden. Sie begannen mit dem bekannten Stück von Leonard Cohen „Halleluja“, was mit Gesang begleitet wurde und mit großem Applaus belohnt wurde.

DSC 0028

Im beinahe fliegenden Wechsel spielte das Blasorchester Garbenheim unter der Leitung von Thomas Buß auf und zeigte ebenfalls wie die Vorgänger wie vielseitig die Repertoires der Orchester sind.

DSC 0033

Der von Karl Berg geleitete Musikzug Atzbach präsentierte sich anschließend dem Publikum und sorgte dort ebenfalls durch seine Beiträge für zahlreichen Applaus.

DSC 0035

Darauf folgte der Musikzug Oberkleen, der von Matthias Sauerbier dirigiert wird. Ursprünglich hatten die Musiker von Oberkleen wegen eines Mangels an Musikern abgesagt. Kurzerhand wurde ihnen aber zugesichert, dass sie von Schwalbacher Musikern unterstützt werden, um so doch spielfähig zu sein. Hier zeigte sich, dass das Musizieren auch über die Orchestergrenzen hinaus ohne Probleme funktioniert, was zum späteren Finale des Abends noch einmal deutlich werden sollte.

DSC 0040

Als letztes Orchester betraten die Gastgeber die Bühne. Leider stand an diesem Abend das Blasorchester Schwalbach zum letzten Mal unter der Leitung von Andreas Senft, der das Amt des Dirigenten nach fünf Jahren niederlegte.

DSC 0061

Nach den ersten beiden Stücken bedankte sich der Abteilungsleiter des Blasorchesters, Dominic Blecher, bei Andreas Senft für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Er hob besonders hervor, dass dies alles auf ehrenamtlicher Basis geschehen sei, wie auch schon bei seinen Vorgängern Hans Hecker und Hans-Joachim Burle. Weiterhin drückte er den Wunsch aus, dass Andreas den Weg vom Dirigentenpult zurück an den Notenständer finden solle, um so dem Orchester treu zu bleiben. Ab Mai werde Josef Retter das Amt des Dirigenten in Schwalbach übernehmen. Nach stehenden Ovationen und einem Abschiedsgeschenk für den scheidenden Dirigenten wurde das letzte Stück „Beyond the Sea“ angespielt.

Vor dem Finale sollte die Gelegenheit genutzt werden, verdiente Musikerinnen und Musiker zu ehren, die seit vielen Jahren der Musik in ihren Gruppen treu sind. Die Ehrungen wurden dabei von Landesstabführer Jochen Rietdorf, Bezirksstabführer Wolfgang Gloede, Kreisstabsführerin Stephanie Biemer und dem Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes Wetzlar Michael Stroh durchgeführt.

DSC 0079

Geehrt wurden für mit einem Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre:
Elke Dönges, Christine Pfeiffer, Susanne Wagner, Andrea Weber (Musikzug Atzbach); Michael Bach, Fritz Ufer (Blasorchester Garbenheim); Nadine Brück, Vanessa Kunz, Michael Thron, Mareike Wenzel (Blasorchester Schwalbach); Annelie Schöberl, Steffen Wiessner (Blasorchester Bonbaden).

Mit einem silbernen Ehrenzeichen für 25 Jahre wurde Yvonne Sarges vom Spielmannszug Wetzlar geehrt.

Das Ehrenzeichen für 40 Jahre in Gold erhielten: Rena Hecker-Brumm, Monika Wenzel (Blasorchester Schwalbach) und Anna-Maria Daniel (Blasorchester Bonbaden).

Weiterhin wurden Ehrungen der Bundesvereinigung deutscher Musikverbandes durchgeführt. Für 20 Jahre wurden Carmen Gabriel und Karin Stahl geehrt, außerdem für 30 Jahre Karin Kranz (alle drei Blasorchester Bonbaden). Das goldene Ehrenzeichen mit Kranz und Diamant erhielt Ulrich Sarges, Leiter des Spielmannszug Wetzlar, für 60 Jahre als Feuerwehrmusiker. Dies wurde mit besonderem Applaus der Anwesenden belohnt.

DSC 0087

Im Anschluss an die Ehrungen fand dann das große Finale des Abends statt. Alle Musikgruppen, dirigiert von Hans-Joachim Burle, spielten gemeinsam auf und vor der Bühne. Schon beim Spielen der ersten Takte der Feuerwehrhymne zeigte sich, dass es möglich ist, so viele Musiker zusammenzubringen und die Zuhörer zu beeindrucken, auch wenn dies vorher nicht geübt wird. In Anbetracht der Größe der Gruppe staunten die Zuhörer nicht schlecht und waren begeistert von diesem seltenen Erlebnis. Nach der Hymne wurden noch zwei Märsche dargeboten und dieses gewaltige Klangerlebnis beendete den offiziellen Teil des Abends.

DSC 0104

Doch so ein „Abend der Musik“ ist nicht so früh beendet. Im Anschluss an das „Verbandsorchester“, betraten nur noch wenige Musiker auf der Bühne. „Die jungen Kirbachtaler“ begeisterten nichtsdestotrotz noch lange alle Anwesenden mit ihrer Blasmusik und überzeugten den ein oder anderen, nicht so früh nach Hause zu gehen. Denn zu essen und zu trinken gab es auch noch genug, da die Männer und Frauen der Einsatzabteilung, wie schon den ganzen Abend, für das leibliche Wohl sorgten.

DSC 0105

Erst in den späten Abendstunden, nachdem die Kirbachtaler ihre letzte Zugabe gegeben hatten, war dann der „Abend der Musik“ beendet und hat allen einen Eindruck vermitteln können wie vielseitig doch die Feuerwehrmusik im Feuerwehrverband Wetzlar ist und dass Musik einfach zusammenschweißt und Spaß macht – vor allem mit vielen Musikern zusammen.

 

Weitere Bilder des Abends sind bei Lahn-Dill Live zu sehen.

 

Text: Hannes Giese     Bilder: Lahn-Dill Live