Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach nimmt gemeinsam mit fünf weiteren Ortsteilfeuerwehren die gesetztlichen Aufgabe der Gefahrenabwehr in der Gemeinde Schöffengrund wahr.

Im Jahre 1927 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach gegründet. Die Gründer unseres Vereins hatten es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Mitbürgern bei allen Gefahren und Katastrophen uneigennützig zu helfen. Wir führen heute diesen ehrenvollen Gedanken fort. Neben dem Löschen von Bränden sowie der technischen Hilfeleistung bei Verkehrs- und Bauunfällen, werden wir auch bei Naturkatastrophen, wie Sturmschäden oder Hochwasser, zum Schutz unserer Mitbürger:innen tätig - eine umfangreiche Palette von schwierigen und gefährlichen Aufgaben.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Feuerwehrfrauen und -männer dafür 24/7 einsatzbereit sein müssen. Um eine schnelle und gezielte Alarmierung zu ermöglichen, sind alle Einsatzkräfte mit Funkalarmempfängern (sogenannten Pagern) ausgerüstet. Somit kann eine Alarmierung durch die Rettungsleitstelle erfolgen, ohne dass Sirenenalarm ausgelöst wird.

EA_2017A.jpg

Unsere Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus 40 Einsatzkräften. Alle Einsatzkräfte versehen ihren Dienst für die Allgemeinheit in der Feuerwehr ehrenamtlich.

Aus- und Fortbildung ist, gerade bei zunehmend anspruchsvolleren Einsätzen, natürlich ein wichtiges Thema. Neben dem regelmäßigen Übungsbetrieb in unserer Wehr stehen daher auch Lehrgänge an der Feuerwehrschule des Lahn-Dill-Kreises oder an der Landesfeuerwehrschule auf dem Programm.

Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Feuerwehr???

Nicht nur der Nachwuchs aus unserer Jugendfeuerwehr ist bei uns herzlich willkommen.

Das wichtige Ehrenamt als Feuerwehrfrau oder -mann können alle Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 60 Jahren übernehmen!