Waldbrandeinsatz in Dillenburg

Der Brand breitet sich in einem steilen, unwegsamen Waldgebiet zwischen den Orten Frohnhausen und Oberroßbach rasch aus. Daher gestalteten sich die Löscharbeiten äußerst schwierig.

Die Einsatzkräfte aus Schöffengrund waren für die Löschwasserversorgung am einem Übergabepunkt unterhalb der Brandstelle verantwortlich. Das Löschwasser wurde pausenlos von Tanklöschfahrzeugen, Löschwassercontainern und Traktoren zu der entlegenen Einsatzstelle transportiert. Dies wurde dort zunächst von uns in ein Pufferbecken gepumpt und mittels weiterer Pumpen über zwei B-Leitungen zu den Einheiten an der Brandstelle befördert.

IMG 20220813 WA0011

IMG 20220813 WA0005

Am Samstag morgen gegen 9 Uhr kamen die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr aus Mittenaar zur Ablösung.

Um 15 Uhr erfolgte dann bereits die zweite Alarmierung. Woraufhin sich die Einsatzkräfte aus Laufdorf, Oberwetz und Schwalbach erneut auf den Weg nach Frohnhausen machten.

20220813 161655

Dort angekommen, erhielt unser Löschzug nach kurzer Wartezeit auf dem Bereitstellungsplatz den Einsatzauftrag die Wasserversorgung am ehemaligen Waldschwimmbad in Frohnhausen zu übernehmen. Hier wurden die im Pendelverkehr fahrenden Tanklöschfahrzeuge und Löschwassercontainer aus dem ehemaligen Schwimmbad befüllt, bevor diese sich, mit bis zu 12.000 Litern Löschwasser an Bord, auf den Weg zur Einsatzstelle begaben.

20220813 195108

20220813 204554

Am frühen Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr wurden wir von den Kameradinnen und Kameraden aus Runkel abgelöst.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren bereits Feuerwehren aus den Landkreisen Lahn-Dill, Marburg, Limburg und Gießen im Einsatz. Zudem im Einsatz zahlreiche Kräfte vom THW, den Betreuungszügen sowie Löschhubschrauber der Polizei.