Besuch der Vorschulkinder 2018 bei der FF Schwalbach

Große Kinderaugen bei der Feuerwehr

Am Freitag, dem 08.06.2018, war es mal wieder für 20 Vorschulkinder der KiTa Mosaik soweit – sie durften die Feuerwehr in Schwalbach besuchen und dort alles rund um die Arbeit und die Ausrüstung erfahren.

Bereits ein paar Tage vorher wurde bei der Feuerwehr eine Brandschutzerziehung mit den Kindern durchgeführt, bei der ihnen die Gefahren und das richtige Verhalten im Brandfall kindgerecht erklärt wurde.

An besagtem Freitag marschierten die Kinder dann pünktlich um 18 Uhr mit ihren beiden Betreuerinnen auf den Hof der Feuerwehr und wurden von den Kameraden begrüßt.

DSC 5504

Eingeteilt in drei Gruppen ging es dann an die einzelnen Stationen, in denen den Kindern allerlei über die Feuerwehr gezeigt wurde.

So wurde Ihnen gezeigt, wie sich ein Feuerwehrmann ausrüsten muss, wenn er unter Atemschutz in ein verrauchtes Gebäude gehen muss. Von den Stiefeln, über die Brandschutzbekleidung, bis hin zur Atemschutzmaske wurde alles bei strahlendem Wetter angezogen. Nicht nur einmal sagten die Kinder „Das ist aber schwer.“, als es um die einzelnen Teile der Ausrüstung ging. Anschließend wurde das Ganze dann auch noch in der vernebelten Garage vorgeführt.

DSC 5511

Die Bekleidung der Einsatzkräfte für die verschiedenen Einsätze wurden an einer anderen Station vorgeführt. Dort durfte mal probiert werden, ob die Stahlkappen in den Stiefeln wirklich funktionieren oder wie es sich anfühlt, wenn man mal einen Feuerwehrhelm auf dem Kopf hat. Auch die Wathosen für den Hochwassereinsatz wurden mit großen Augen bestaunt und die für Kinderhände riesigen Handschuhe durften anprobiert werden.

DSC 5525

Nicht zuletzt war der Rundgang um das große Feuerwehrauto, unser HLF 20/16, und das Zeigen der Gerätschaften sehr beeindruckend für die Kinder. Ob sie nun einmal den Pedalschneider in der Hand halten und bedienen durften oder den ausfahrbaren Lichtmast gezeigt bekamen, war am Ende völlig egal. Denn der geheime Höhepunkt für die Kinder war das Halten des Strahlrohres, was allen sichtlich Spaß machte – und unser Vereinsbusschen, welches in der Einfahrt stand, etwas sauberer.

DSC 5551

Zur Stärkung nach so viel Aufregung wurden alle noch mit Brötchen und Würstchen versorgt und die Kinder waren satt und zufrieden nach der aufregenden Zeit.

DSC 5562

Zum Abschluss kam dann noch die Überraschung für die Kinder, dass sie nicht zurück zum Kindergarten laufen mussten, sondern mit den Feuerwehrautos zurück gebracht wurden, wo sie dann noch einen schönen Abend verbracht haben.

DSC 5565

Vielen Dank an dieser Stelle den Kameraden, die geholfen haben den Kindern unsere Arbeit etwas näher zu bringen.

Weitere Bilder von diesem Abend und anderen Aktivitäten finden Sie in unserer Bildergalerie oder direkt hier im Anschluss.

Text & Bilder: Hannes Giese