Jahreshauptversammlung 2020

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach, die vom 1. Vorsitzenden Sven Köpper geleitet worden war, waren Berichte, Zusatzwahlen und Ehrungen die wichtigsten Tagesordnungspunkte.

Der Feuerwehrverein Schwalbach hat zur Zeit insgesamt 386 fördernde Mitglieder. Neben dem Jubiläumskonzert des Blasorchesters wurde in 2019 außerdem ein erfolgreicher Tag der offenen Tür gefeiert. Der Verein nahm auch wieder an der Ferienpassaktion der Gemeinde Schöffengrund statt - es ging wieder einmal in den Kletterwald nach Gießen.

Wehrführer Daniel Weber berichtete: "Derzeit besteht die Einsatzabteilung aus 43 Aktiven, 28 Mal wurde die Wehr im Berichtsjahr 2019 alarmiert, es gab zehn Brandeinsätze, fünf technische Hilfeleistungen, sowie drei Brandsicherheitsdienste und zehn Fehlalarme. Hierbei wurden insgesamt etwa 380 ehrenamtliche Einsatzstunden zum Wohl der Allgemeinheit geleistet. Desweiteren wurden 23 Übungen sowie 9 Arbeits- beziehungsweise Reinigungsdienste abgehalten, 18 Atemschutzgeräteträger führten den vorgeschriebenen Streckendurchgang an der Atemschutzstrecke in Wetzlar durch. Außerdem wurden erfolgreich 7 Lehrgänge auf Kreisebene besucht und 5 Seminare an der Landesfeuerwehrschule in Kassel".

Das Blasorchester der FF Schwalbach hat zur Zeit 49 aktive Musikerinnen und Musiker und nimmt in diesem Jahr an den Faschingsumzügen in Wetzlar und Krofdorf teil, gestaltet am 29. März das Frühschoppenkonzert im Bürgerhaus Schwalbach, am 12./ 13. Juni den Veranstaltungen in der Sport- und Kulturhalle Schwalbach anlässlich "1225 Jahre Schwalbach".
Außerdem spielt es beim Schlosskonzert in Buseck am 12. Juli, am 27. September beim Schützenfest in Hermannstein, sowie am 24. Oktober beim Jahresabschlusskonzert im Schwalbacher Bürgerhaus und am 13. Dezember beim Weihnachtsmarkt der KSG Schwalbach.

Das Jugendblasorchester besteht derzeit aus 20 Musikerinnen und Musiker und spielt ebenfalls beim Frühschoppenkonzert, dem Jahresabschlusskonzert und anlässlich der 1225 Jahr-Feier. Außerdem treten die Jung-Musiker/innen am 7. November  in der katholischen Kirche "St. Josef" und am 11. November in der Kita "Mosaik" in Schwalbach zu den jeweiligen St. Martinsumzügen auf.

Bei den diesjährigen Vorstandwahlen wurden der 2. Vorsitzende Jan Peller, der 2. Kassierer Yannick Blecher und die 2. Schriftführerin Anika Peller einstimmig wiedergewählt.
Als neuer Kassenprüfer wurde Andreas Csermak gewählt.

Ehrungen:

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Matthias Eichinger, Hans Hecker, Walter Stahl und Friedel Uhl

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Karin Drees

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Frank Herold

Für 25jährige Mitgliedschaft:
Edmund Bausch, Dirk Kunz, Stephan Schmidt und Markus Schuster.

21241069

v.l.n.r.: Jan Peller, Friedel Uhl, Hans Hecker, Walter Stahl, Frank Herold, Karin Drees und Sven Köpper

Text: Hans-Werner Homberg, Hannes Giese
Bild: Hans-Werner Homberg