Jahreshauptversammlung 2019

Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach in der Gaststätte "Longline", konnte der 1. Vorsitzende Sven Köpper neben Bürgermeister Michael Peller auch Gemeindebrandinspektor (GBI) Benjamin Bailey, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Andreas Wilnauer und Ortsvorsteher Michael Wilnauer als Ehrengäste begrüßen, sowie in seinem Jahresbericht vom vergangenen Jahr 2018 Rückschau halten.Für 2019 sind geplant, wieder Teilnahme an der Ferienpassaktion (Besuch des Kletterwalds Gießen), am 7. und 8. September Tage der offenen Türen am Gerätehaus und am 27. Dezember der traditionelle Wintergang.

Laut Satzung standen Wahlen aller ersten Positionen an: für den 1. Vorsitzenden Sven Köpper, die 1. Kassenwartin Carmen Köpper, und den 1. Schriftführer Hannes Giese erfolgte einstimmig Wiederwahl.

Geehrt werden sollten für 25jährige Mitgliedschaft: Uwe Beck, Friedel Hecker, Ursula Hecker, Horst Rosenkranz, Franz Schlitter und Jens Viehmann, für 40 Jahre Heinz Block, Martina Füchsel, Volker Gath, Dieter Gerlach und Uwe Schmidt, sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft Werner Kirchhof und Heinz Schmidt. Der Feuerwehrverein Schwalbach hat zur Zeit insgesamt 393 fördernde Mitglieder, davon sind auch 264 Frauen.

IMG 0803
v.l.n.r.: Horst Rosenkranz, 1. Vorsitzender Sven Köpper, Heinz Schmidt, 1. Schriftführer Hannes Giese,
Dieter Gerlach, 1. Kassenwartin Carmen Köpper, Uwe Schmidt und Jens Viehmann

"Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach bestand zum Jahresende aus 44 Aktiven, sie wurde vergangenes Jahr 22 mal alarmiert (300 Einsatzstunden), sie hatte 8 Brandeinsätze, musste fünfmal zu Hilfeleistungseinsätzen ausrücken, drei Brandsicherheitsdienste leisten außerdem gab es sechsmal Fehlalarm", konnte Wehrführer Daniel Weber vermelden. Im Berichtsjahr abolvierten die Einsatzkräfte erfolgreich 15 Lehrgänge und 8 Seminare auf Kreisebene, sowie vier Lehrgänge an der Hessischen Feuerwehrschule in Kassel. Der Ausbildungsstand wäre mit zur Zeit 10 Führungskräften (Gruppen- und Zugführer), 17 Truppführer, 16 Truppmänner, 20 tauglichen Atemschutzträgern und 27 Maschinisten (davon 20 mit Führerschein Klasse 2 bzw. C/CE) auf einem guten Niveau.

Die Jugendfeuerwehr führte 2018 sieben theoretische Unterrichte und 13 praktische Übungen durch. Die Übungsinhalte hierbei waren unterschiedlichster Art wie nach der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV3), technische Hilfeleistung, Funkübungen, Einblicke in die Strukturen der Feuerwehr, Unfallverhütungsvorschiften und Gerätekunde. Die Jugendfeuerwehr Schwalbach verzeichnete bis Dezember letzten Jahres noch elf Jugendliche, am 31. Dezember 2018 waren es noch sieben (5 Jungen und 2 Mädchen). Deshalb soll in Zukunft die Ausbildung zusammen mit der Jugendfeuerwehr Laufdorf durchgeführt werden. Zur "Nachwuchsgewinnung" wurde die Gründung einer "Kinderfeuerwehr Schöffengrund" beschlossen, die nötigen Schritte für eine solche Gründung wurden bereits in Niederquembach mit dem Betrieb einer "provisorischen" Kinderfeuerwehr eingeleitet.

"Das Aushängeschild der Gemeinde Schöffengrund ist das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach", stellte Bürgermeister Michael Peller anerkennend fest. Es hat zur Zeit 54 Musikerinnen und Musiker und steht seit 1. August letzten Jahres unter der neuen Leitung von Stephan Kramer. An öffentlichen Auftritten 2019 sind vorgesehen beim 150jährigen Jubiläum des MGV "Liederkranz" Niederwetz am 16. Juni, das Sommerkonzert am  1. September in Braunfels, spielen am 8. September beim "Tag der offenen Tür" der FF Schwalbach, am 22. September beim Schützenfest in Hermannstein und am 19. Oktober das Jubiläumskonzert in der Sport- und Kulturhalle Schwalbach anlässlich "60 Jahre Feuerwehrmusik in Schwalbach".

Beim Jugendblasorchester (Leitung: Bianca Schäfer) waren Ende 2018 insgesamt 24 Musikerinnen und Musiker aktiv. An Auftritten für 2019 sind geplant: am "Tag der offenen Tür" der FF Schwalbach (8. September), beim Jubiläumskonzert am 19. Oktober, am 9. November in der katholischen Kirche in Schwalbach und im November in der Schwalbacher Kita "Mosaik".

Text & Foto: Hans-Werner Homberg