Ferienpassaktion 2019

Kletterspaß mit der Feuerwehr Schwalbach

Zur Ferienpassaktion 2019 der Gemeinde Schöffengrund hat auch dieses Jahr wieder die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach zum Klettern in den Bäumen eingeladen. Wie auch im letzten Jahr ging es in den Kletterwald in Gießen, denn dort können Kinder über 10 Jahren auch schon alleine auf einigen Strecken klettern und sich austoben.

Der Einladung für den 20.07.19 sind dieses mal 19 Kinder gefolgt, die zusammen mit sechs Kletterern von der Feuerwehr alle großen Spaß dabei hatten sich über verschiedene Hindernisse und Aufgaben von Baum zu Baum zu bewegen – dabei aber immer gut gesichert waren.

Für manche war es sicherlich eine Herausforderung, wenn man oben in über 10m Höhe steht und plötzlich nur noch wacklige Bretter vor sich hat. Aber mit etwas Mut und manchmal auch mit etwas gutem Zureden konnten alle Hürden, wackligen Bretter und Hängebrücken überwunden werden. Denn jeder freute sich auf das Ende jeder Strecke – denn dort wartete die Seilrutsche, um wieder auf den Boden zu kommen.

Zwischendurch konnte sich jeder, ob kleiner oder großer Kletterer, am Picknick-Platz mit Getränken, Würstchen und auch mit Süßigkeiten stärken, um dann direkt wieder in den Bäumen zu verschwinden. Nach knapp drei Stunden klettern war es dann aber auch schon wieder vorbei und die Heimreise musste schweren Herzens angetreten werden.

Aber sicherlich wird es nächstes Jahr eine Wiederholung geben – wir freuen uns darauf!

Text: Hannes Giese
Bild: Carmen Köpper